Willkommen bei der pro mente Wien Fachtagung 2024

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

 

Termin

Donnerstag, 11. Jänner 2024
09:00 - 17:00 Uhr

Ort

MAK – Museum für angewandte Kunst
Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien

 

 

Der Einsatz von KI in der Betreuung von psychisch erkrankten Menschen bietet viele Möglichkeiten, birgt aber auch Herausforderungen. Der Spannungsbogen besteht in der Balance zwischen den Vorteilen, die KI bieten kann, und den potentiellen Risiken und ethischen Überlegungen. Der Bedarf an menschlicher Interaktion kann nicht durch Maschinen ersetzt werden.

 

Es muss ein Gleichgewicht zwischen technologischer Unterstützung und menschlicher Fürsorge gefunden werden. KI kann schnelle Analysen und Diagnosen ermöglichen, aber die fehlende menschliche Berührung und Empathie kann problematisch sein.

 

Die Implementierung von KI in der psychischen Gesundheitsvorsorge muss ethisch vertretbar sein.
Klare Regulierungen sind erforderlich, um Missbrauch zu verhindern.

 

Kunstprojekt

 

kunstprojekt addictionkunstprojekt messie

© Markus Ladstaetter


Seit Jahrhunderten vermitteln uns Künstler:innen Bilder psychischer Krankheit und Genesung – was wäre, wenn KI derartiges Kunstschaffen beeinflusst? Welche Werke entstehen, wenn Maschinen zu Depression, Angst oder Psychose befragt werden? Im Rahmen eines Kunstprojektes will die Tagung zu interdisziplinärer Reflexion anregen.

 

ZUR ANMELDUNG

 

 

Moderation

Sonja Kato

 

Tagungspräsidentin

Hemma Swoboda, Obfrau pro mente Wien

 

Eröffnung und Ehrenschutz

Peter Hacker, amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport

 

 

Diese Veranstaltung trägt das Prädikat ÖkoEvent. ÖkoEvent zeichnet vorbildliche umweltfreundliche Veranstaltungen aus, die ressourcenschonend, ohne viel Abfälle und Emissionen in Wien durchgeführt werden.

 

pro mente Wienpro mente Akademiepro mente Wiendie catereilogo oeko event